InDesign-Dokument verpacken

 

Schritt 1

Verpacken

Der Befehl “Verpacken” bedeutet: Alle Inhalte, Bilder, Schriften, Elemente und Texte, die im Dokument verwendet wurden, werden in einen Ordner gesammelt und gespeichert. Wenn man nun den ganzen Ordner samt InDesign an einen Dienstleister sendet, kann dieser die Datei öffnen, ohne fehlende Verknüpfungen und Schriften.

Öffne dein Projekt in InDesign, und wähle unter Datei (1.) die Funktion Verpacken (2.).

Schritt 2

Verpackungsordner erstellen

Klicke im Preflight-Dialogfeld auf „Nur Probleme anzeigen“, um nur die Elemente zu sehen, die deiner Aufmerksamkeit bedürfen. Klicke nun auf „Verpacken“. 

Aktiviere die entsprechenden Kontrollkästchen (1.), um Schriften, verknüpfte Grafiken und Dokumenteinstellungen einzubeziehen. Klicke erneut auf „Verpacken“.

Wichtig sind die drei Kästchen, die in der Abbildung oben angewählt sind. Dein InDesign-Dokument, verknüpfte Bilder und Schriften werden in einem gemeinsamen Ordner zusammengefasst.

Du kannst auch beim Verpacken deines Dokumentes schon ein PDF erstellen aber im folgenden gehen wir näher auf die richtige Erstellung deines Druck-PDFs ein.